Michael Schönbeck

CDU-Kreistagsfraktion trauert um stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Joachim Sprengel

Kreistagsmitglied im Alter von 68 Jahren verstorben

Kreis Herford. Die CDU-Kreistagsfraktion trauert um ihren stellvertretenden Vorsitzenden Joachim Sprengel. Der 68-jährige Hiddenhausener verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit am ersten Weihnachtstag. 

Joachim SprengelJoachim Sprengel

Joachim Sprengel gehörte dem Kreistag seit dem Jahr 2014 an. Als Mitglied des Sozial- und Gesundheitsausschusses, des Ausschusses für Umwelt und Planung sowie des Ausschusses für Bauen und Ordnung war er vielfältig engagiert. Insbesondere durch seine Arbeit im Ausschuss für Bauen und Ordnung, dem er seit der Kommunalwahl im Jahr 2020 als Vorsitzender vorstand, erlangte er fraktionsübergreifende Anerkennung. Zudem waren ihm die Gesundheitsversorgung im Kreis im Allgemeinen und die Kreiskliniken Herford-Bünde im Besonderen sehr wichtig. 

Joachim Sprengel übernahm nicht nur im Kreistag und den Ausschüssen Verantwortung, sondern auch innerhalb der CDU-Kreistagsfraktion. So wurde er im Mai 2022 zum ersten stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion bestimmt. „Nach dem Tod von Michael Kunst hat die Fraktion Joachim Sprengel in diese Funktion gewählt“, sagt der Fraktionsvorsitzende Michael Schönbeck. Schönbeck erinnert sich besonders an eine Kreistagssitzung, zu der er seinen Sohn Mattheo mitnehmen musste, „Die Betreuung war anders nicht sicherzustellen. Achim, der stolzer Großvater war, hatte für meinen Sohn extra ein Kuscheltier mitgebracht. Daran kann man gut erkennen, wie sehr er Kindern zugewandt war.“
Joachim Sprengel hat sich zudem Jahrzehnte lang in der Partei engagiert. Der Christdemokrat hat sich als Vorsitzender der CDU in Eilshausen und Lippinghausen sowie im Vorstand der CDU Hiddenhausen in verschiedenen Ämtern ehrenamtlich für die Belange der Gemeinde Hiddenhausen stark gemacht.

„Achim Sprengel war ein pflichtbewusster Christdemokrat. Sein viele Jahrzehnte lang währendes Engagement und seine Fachkenntnisse im Gesundheitswesen, aber auch das Interesse an einer nachhaltigen Ausrichtung der Partei und die Förderung des Parteinachwuchses, zeichneten Achim aus.“, erinnert sich der CDU-Kreisvorsitzende Joachim Ebmeyer. „Für seinen außerordentlichen Einsatz für den Kreis Herford, die Gemeinde Hiddenhausen und die CDU werden wir ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Partei und Fraktion sind in dieser schweren Zeit mit den Gedanken bei der Familie von Achim Sprengel“, schlossen die beiden Vorsitzenden.