Archiv der Kategorie: cnetz

Was mache ich im cnetz?

Bereits kurz nach der Gründung des cnetz im April 2012 konnte ich dem cnetz beitreten und kann mich seither in die Ausarbeitung fundierter netzpolitischer Positionen, die wir hoffentlich anschließend auch in die CDU tragen, einbringen. Seit Januar 2014 gehöre ich dem Vorstand des cnetz an.… mehr
Veröffentlicht unter cnetz, komplett-anzeigen | Hinterlasse einen Kommentar |

Eine Woche im Büro des Generalsekretärs – Michael Schönbeck zu Gast im Deutschen Bundestag

Berlin / Kreis Herford. Beim diesjährigen KnowHow-Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschlands hatte der heimische CDU Kreistagsfraktionsvorsitzende und Vorsitzende der Spenger CDU, Michael Schönbeck, Gelegenheit den Generalsekretär der CDU Deutschlands, Peter Tauber, zu begleiten. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Einmal im… mehr
Veröffentlicht unter CDU, cnetz, Wirtschaftsjunioren | 3 Kommentare |

Schnelles Internet auf dem Land (in Klein-Aschen)

Seit März diesen Jahres habe ich einen LTE-Hybrid Router von der Telekom, welcher DSL und LTE kombiniert. (http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen/das-ist-hybrid) Natürlich ist es nicht mein primäres Ziel Werbung für die Telekom zu machen, aber da für viele Menschen schnelles Internet eine wichtiger Standortfaktor ist, möchte ich hier von meinen Erfahrungen mit diesem Produkt berichten. Vergleichbare Produkte anderer Anbieter sind mir derzeit nicht… mehr
Veröffentlicht unter cnetz, Kreistag, Stadtrat | 11 Kommentare |

Netzpolitische Nacht: #cnight im Konrad-Adenauer-Haus – Bundestagsabgeordneter Dr. Tim Ostermann tritt cnetz bei

Berlin / Kreis Herford. In dieser Woche fand in Berlin erstmals die so genannte #cnight statt. Ausgerichtet von CDU, Mittelstandsvereinigung und dem cnetz war in die Bundesparteizentrale der CDU, das Konrad-Adenauer-Haus, eingeladen worden. In verschiedenen Fachforen wurden unter anderem die Themen digitale Wirtschaft und digitale Bildung diskutiert. Höhepunkt war die Rede der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Auch an einer anschließenden… mehr
Veröffentlicht unter CDU, cnetz, Politik | Hinterlasse einen Kommentar |

Know-How-Transfer mit dem Bundestag

Hallo zusammen, ich bin noch einen kurzen Bericht vom diesjährigen Know-How-Transfer der Wirtschaftsjunioren schuldig. Wie in den vergangen Jahren auch war es wieder ein tolles Erlebnis. Und da wir mit Dr. Tim Ostermann nun auch einen eigenen Abgeordneten haben, konnte ich gleich bei mehreren Abgeordneten reinschnuppern. Neben vielen interessanten Gesprächen mit verschiedenen Fraktionsvorsitzenden gab es insbesondere in den Abendstunden die… mehr
Veröffentlicht unter CDU, cnetz, Politik, Wirtschaftsjunioren | Hinterlasse einen Kommentar |

Schönbeck im Vorstand des cnetz – Kreispolitiker weitet netzpolitisches Engagement aus.

Kreis Herford. In der Mitgliedsversammlung des cnetz in Berlin wurde der Spenger Kreistagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der Jungen Union, Michael Schönbeck, zum Beisitzer in den Vorstand gewählt. Das cnetz, im März 2012 unter anderem durch den heutigen CDU Generalsekretär Peter Tauber gegründet, ist der Verein für Netzpolitik aus einem bürgerlichen Politikverständnis heraus. „Wir glauben, dass die Netzpolitik eine der zentralen Herausforderungen… mehr
Veröffentlicht unter cnetz, Politik | Hinterlasse einen Kommentar |

Diskussionsforum Netzpolitik im Konrad-Adenauer-Haus, Berlin

Berlin. Die CDU hatte zum Diskussionsforum Netzpolitik geladen und viele kamen. Als Mitglied des cnetz, war es für mich natürlich besonders interessant an diesem Termin teilzunehmen. Auf dem Programm standen drei Themen:

Kreativität und Innovation zum Nulltarif?

Modernes Urheberrecht in Zeiten des Internets

16:15 – 17:15 Uhr Das Urheberrecht soll dem Interessenausgleich zwischen Urhebern und Nutzern dienen und Kreativität und… mehr
Veröffentlicht unter cnetz, Politik | Hinterlasse einen Kommentar |

BlackBerry App für Smartphone und Tablet veröffentlicht

Vor einigen Tagen wurde die von mir erstellte App für BlackBerry Smartphones und das PlayBook veröffentlicht. Mit dieser App ist es komfortabel möglich durch die Nachrichten auf dieser Seite zu navigieren. Besonders gelungen finde ich die PlayBook Version, dort sind wirklich schöne Animationen zu sehen. Die App gibt es unter: http://appworld.blackberry.com/webstore/content/132450/?lang=de  … mehr
Veröffentlicht unter CDU, cnetz, Junge Union, Politik | 1 Kommentar |

Christdemokraten online – Michael Schönbeck aus Spenge vertritt den Kreis Herford bei erster cnetz-Versammlung in Berlin

Spenge/Berlin (SN). Internet, Facebook und Twitter sind keine Erfindung der Piraten. Das haben Mitglieder der Christlich-Demokratischen Union (CDU) Deutschlands beim ersten cnetz-Treffen in Berlin unter Beweis gestellt. Mit dabei: Michael Schönbeck aus Spenge. Engagierte Netzpolitiker aus gesamten Republik waren zur ersten Mitgliederversammlung des kürzlich gegründeten christlich-demokratischen Netzwerkes in den Räumen der Konrad-Adenauer-Stiftung zusammengekommen. Das cnetz setzt sich für eine bürgerliche,… mehr
Veröffentlicht unter cnetz, Politik | Hinterlasse einen Kommentar |